Raus ins Grüne und Durchatmen

So., 9. Juni 2024
Schramberg Schweizer Parkplatz
und 9.15 Uhr Sulgen, Kreissporthalle

Markante Felsen - zarte Wildblumen - weite Ausblicke - die Schwäbische Alb lockt Wanderer auch im Frühsommer auf ihre Pfade. Bernd Verwold und Anne Eckhardt bereiten eine schöne Tour vor.
Informationen und Anmeldung bei Anne Eckhardt, Telefon 07726 - 929 70 47 oder per mail
anneeckbd(at)gmx.de
Beschreibung
Beschreibung

Wir beginnen den Premiumwanderweg in der Nähe der Schlichemquelle und steigen gemächlich am Hohlen Backofen vorbei zur Albhochfläche. Südwärts reihen sich bei guter Sicht die Alpen am Horizont auf. Durch schattenspendenden Hochwald erreichen wir den Höhepunkt der Tour, den ca. 4 km langen Pfad entlang der Traufkante mit herrlichen Aussichtspunkten Richtung Albvorland. Wie ein Schiffsbug schiebt sich das Tieringer Hörnle ins Ländle, hier irgendwo werden wir unsere verdiente Vesperpause einlegen. Entlang artenreicher Blumenwiesen erreichen wir  unberührten Bannwald, dessen Naturpfade bald wieder die freie Hochfläche erreichen.

Ein interessanter Blick über das Albdorf Tieringen begleitet die Schlußetappe bis zum Ausgangspunkt beim Barfußpfad, wo nun auch die Füße Frischluft schnuppern dürfen.

11,3 km - Reine Gehzeit 3,5 Stunden - 280 Höhenmeter.

Anteilige Fahrtkosten

Bitte Rucksackvesper und Getränk mitnehmen.

Eine Schlußeinkehr ist vorgesehen.

Schwarzwaldverein Schramberg e.V.
Gäste sind herzlich willkommen.
Termin in Kalender übernehmen
Termin in Kalender übernehmen