Neue Pächter gesucht

Auf dem Mönchweg Klosterreichenbach

Wanderprogramm

Do., 11.04.24
Wir schauen nach, ob der Frühling schon im Kinzigtal angekommen ist und lernen den rund 8 km langen Grenzgänger-Steig kennen, er hält 466 Höhenmeter bereit.
Informationen und Anmeldung bei Wolfgang und Monika Flaig, Telefon 07422 - 5 42 93.
So., 21.04.24, 10:00 Uhr
Start in Schramberg
Die Kreissparkasse Rottweil verwandelt jeden erwanderten Kilometer in eine Spende für einen guten Zweck und Sie bestimmen, welches soziale Projekt Sie mit Ihrer Teilnahme unterstützen möchten.

Wir haben drei geeignete Routen in Schramberg vorbereitet und werden die Spendenwanderung mit unseren Wanderführern begleiten. Für jede Kondition ist etwas dabei.
Gemeinsam läuft's besser.

in Kooperation mit Kreissparkasse Rottweil
So., 05.05.24
Diesen Schwarzwälder Genießerpfad muss man einfach erwandert haben - schöne Ausblicke und schmale idyllische Pfade durch Heidelbeere-Sträucher belohnen die Anstrengung: 12 km und 500 Höhenmeter warten auf den Wanderer. Heidi Grimpe und Bernd Verwold freuen sich auf viele Teilnehmer.
Informationen und Anmeldung bei Heidi Grimpe unter Telefon 07422 - 5 38 17
Do., 16.05.24
Bei dieser Halbtagswanderung lernen wir die Wildkräuter unserer Heimat näher kennen und schätzen.
Informationen und Anmeldung bei Monika und Wolfgang Flaig, Telefon 07422 - 5 42 93.
Veranstalter: Schwarzwaldverein Schramberg e.V.
Gäste sind herzlich willkommen!
Sa., 25.05.24
Ein Highlight - während der Obstbaumblüte ist der Bodensee besonders schön!
Hildegard und Werner Flaig haben auf dieses Jahr wieder eine schöne Route bei Meersburg für uns vorbereitet, sie freuen sich auf viele Teilnehmer.
Informationen und Anmeldung bei Hildegard und Werner Flaig, Telefon 07422 - 66 32.
So., 09.06.24
Markante Felsen - zarte Wildblumen - weite Ausblicke - die Schwäbische Alb lockt Wanderer auch im Frühsommer auf ihre Pfade. Bernd Verwold und Anne Eckhardt bereiten eine schöne Tour vor.
Informationen und Anmeldung bei Anne Eckhardt, Telefon 07726 - 929 70 47
Do., 20.06.24
Heut wollen wir dem verborgen in einem Wäldchen bei Fluorn-Winzeln liegenden Staffelbachsee einen Besuch abstatten. Marliese und Hans Hauser haben ihn entdeckt und freuen sich auf neugierige Wanderer, die mit auf diese 7 km lange Runde gehen.
Informationen und Anmeldungen bei Hans und Marliese Hauser, Telefon 07422 - 5 55 50.
So., 30.06.24
Der jüngste Premiumwanderweg im Donaubergland erschliesst die Wacholderheiden und Trockentäler rund um den alten Berg bei Böttingen. Die Strecke ist 13 km lang und hat 400 Höhenmeter.
Informationen und Anmeldung bei Wanderführerin Petra Lainer, Telefon 0151 - 26 88 52 94.
Do., 11.07.24
Seedorf hat Geschichte, die erste urkundliche Erwähnung fand im Jahr 786 statt.
Die Herren von Seeburg bauten eine stattliche Wasserburg im Ort. Ob sie wohl noch erhalten ist?
Abgesehen davon bietet der ländliche Ort schöne Wandermöglichkeiten.
Informationen und Anmeldung bei Hans und Marliese Hauser, Telefon 07422 - 5 55 50.
So., 28.07.24
Die 12 km lange Paradiestour MoosWaldGeher führt durch die Wälder des südlichen Schwarzwalds. Der Rundweg hat 300 Höhenmeter und verspricht aber auch besondere Wasserelebnisse.
Katharina und Christian Hubert haben die Wanderung vorbereitet und freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer,
Informationen und Anmeldung unter Telefon 07422 - 2 09 52.
Do., 08.08.24
Wir werden diese heimatnahe Route der Witterung anpassen und machen eine gemütliche Halbtages-Wanderung. Die Führung übernehmen Heidi Grimpe und Bernd Verwold.
Informationen und Anmeldung bei Heidi Grimpe, Telefon 07422 - 5 38 17.
Sa., 10.08.24 - So., 11.08.24
Immer ein Erlebnis - die Wandertouren mit Monika und Wolfgang Flaig im Bregenzer Wald, sie werden
auch diesmal wieder interessante Routen vorbereiten.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt - deshalb bitte frühzeitig anmelden.
So., 01.09.24
Moosbewachsene Felslandschaften empfangen den Wanderer, der den Premiumwanderweg rund um das Heidelbeerdorf Enzklösterle beschreitet. Auf 12,7 km Länge informieren Info-Tafeln über Wissenswertes zu Flora und Fauna.
Informationen und Anmeldung bei Marliese und Hans Hauser, Telefon 07422 - 5 55 50.
So., 22.09.24
Wir wandern zum Ramstalhof, bei dem der Schwarzwaldverein Teningen anlässlich seines 50-jährigen Bestehens für Unterhaltung und Bewirtung sorgt.
Information und Anmeldung bei Marliese und Hans Hauser, Telefon 07422 - 5 55 50.
Sa., 28.09.24
Gemeinsam mit den Wanderfreunden der Schwarzwaldvereine Aichhalden, Hardt, Lauterbach, Schiltach und Tennenbronn besuchen wir nach der Wanderung das Oktoberfest des Musikvereins Schramberg.
So., 13.10.24
Auf zauberhaftem Höhenkamm verläuft der Lautenbacher Hexensteig mit Blicken ins Renchtal. Diese sportliche Tour fordert den Wanderer mit 15,2 km und 562 Höhenmetern heraus, seine Fitness zu beweisen.
Weitere Informationen gibt es bei Hans und Marliese Hauser, Telefon 07422 - 5 55 50.
Sa., 26.10.24
Das Donautal ist berühmt für sein herrliche Farbenspiel im Herbst. Aber auch sonst bietet die 12 km lange Route Wandergenuß pur.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Petra Lainer, Telefon 0151 - 26 88 52 94.
Do., 31.10.24
Wolfgang Flaig und Hans Hauser freuen sich auf interessante Vorschläge fürs Wanderjahr 2025
Fr., 29.11.24
In gemütlichem Rahmen blicken wir auf die Wanderungen und gemeinsamen Erlebnisse des Jahres zurück. Wir ehren die fleissigsten Wanderer und wagen auch schon einen Blick in die geplanten Aktivitäten des kommenden Jahres.