Traditionelle 139. Kartoffelsalatwanderung zum Hünersedel

So., 8. Oktober 2023
Treffpunkt ist im 08:00 Uhr an der Kreissporthalle Sulgen und
um 08:15 Uhr am Schweizer-Parkplatz In Schramberg zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

Wer wandert, darf auch geniessen. Der Schwarzwaldverein Teningen organisiert die traditionelle Kartoffelsalatwanderung zum Hünersedel bei Elzach. Und wir wandern begeistert mit. Natürlich ist die anschliessende Einkehr obligatorisch.

Wanderwart Hans Hauser freut sich auf zahlreiche Anmeldungen - Telefon 07422 - 55 55 0.

Neugierige sind jederzeit herzlich willkommen!

Kartoffelsalatwanderung zum Hünersedel

Am Sonntag, 08.10.2023 geht es vom Wanderparkplatz Pflingsteck bei Schuttertal mit dem Schwarzwaldverein Teningen zur traditionellen Kartoffelsalatwanderung zum Hünersedel, bzw. Hünersedelturm.

Auch andere Schwarzwaldvereine werden diese traditionelle Veranstaltung besuchen.

Der 29 Meter hohe Aussichtsturm liegt auf einer Erhebung von 744 Meter üNN und  bietet einen weiträumigen Rundumblick über die Rheinebene, Vogesen und den Schwarzwald.

Das Motto heißt seit 1883: „Mann, Frau und Bub und Mädel ziehen wir zum Hünersedel“

Wieso Kartoffelsalatwanderung?

Weinselige Stimmung im Gasthaus "Sonne" von Ottoschwanden war der Beginn einer lebenslangen Männerfreundschaft. Der Emmendinger Wanderfreund Vogtenberger wurde kurz zuvor von seinem Dienstherren nach Lahr versetzt. Er wollte aber nicht mit der Eisenbahn dorthin fahren. Seine beiden Wanderfreunde Ankele und Hammer begleiteten auf seiner Tour in Richtung Lahr bis auf den Hünsersedel. Bei der  Einkehr im Gasthaus Sonne in Ottoschwanden schmeckte den Wandersleuten der Kartoffelsalat — und vermutlich auch einige Viertele — so gut, dass sie beschlossen, jeweils Ende Oktober bei einer Wanderung ihre Freundschaft zu  bekräftigen.

Ab 11:15 Uhr findet eine Kundgebung mit Frühschoppenkonzert statt. Eine Bewirtung mit Kaffee und Kuchen, sowie Getränke wird geboten.

Die Tour hat eine Länge von  ca 7,2 km mit einer Höhendifferenz von ca 240 Höhenmeter.

Witterungsbdedingte Wanderkleidung, Wanderschuhe und Wanderstöcke werden empfohlen.

Auf zahlreiche Mitwanderer freut sich Wanderwart Hans Hauser vom Schwarzwaldverein Schramberg und Radu Tesileanu vom Schwarzwaldverien Teningen  . Gäste sind herzlich willkommen.

Eine Schlusseinkehr zum Kartoffelsalatessen ist im Imkerheim in Teningen geplant.

Treffpunkt ist im 08:00 Uhr an der Kreissporthalle Sulgen und

Sind Sie neugierig?

Auskunft zur Wanderung und Anmeldungen nimmt bis Freitag, 06.10.2023

Hans Hauser unter Telefon 07422/55 55 0  oder WhatsApp 0170 3 28 02 47 entgegen.