Paradiestour Fürstenberg

So., 4. September 2022

Einst krönte eine Stadt diesen "fürdersten Berg" mit der geradezu königlichen Aussicht. Nachdem wir die Erhebung erobert haben, lassen wir die Blicke schweifen - von Ferne grüßen die Alpengipfel und der Feldberg - und erkunden die Geschichte.
Insgesamt legen wir auf dieser Wanderung rund 11 Kilometer zurück, 296 Höhenmeter sind zu überwinden, Rucksackvesper wird empfohlen, die obligatorische Schlußeinkehr ist eingeplant.
Anmeldung bis Freitag, den 2. September 2022 bei Anne Eckhardt. Telefon 07726 - 9297047 oder e-mail anne_eckhardt(at)icloud.com.

Der Fürstenberg (918 m) ist ein Zeugenberg der Schwäbischen Alb. Auch der benachbarte Höhenzug „Länge“ (921 m) ist ein solcher Zeugenberg auf der Baar zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald sowie dem Randen und Schweizer Jura.

Nach ihrem „fürdersten“ (vordersten) Berg nennen sich ab 1250 die Grafen und späteren Fürsten zu Fürstenberg. Als ihre Stadt auf dem Gipfelplateau 18. Juli 1841 durch ein Feuer zerstört wurde, entstand am Fuß des Berges die neue Stadt Fürstenberg, heute ein Ortsteil von Hüfingen.

Der „Historische Pfad Fürstenberg“ informiert mit sieben Tafeln über Geologie, Klima und Pflanzenwelt sowie die Geschichte des Berges und seiner ehemaligen Stadt. Zusätzlich erläutert der geografische Lehrpfad Geologie und Klima der Baar.

Am Schächer, das mit „Räuber“ übersetzt werden kann, war früher eine Hinrichtungsstätte. Danach wird der westlichen Rand der bewaldeten „Länge“ mit dem Naturschutzgebiet Hondinger Zisiberg erreicht. 1937 wurde das vom Hüfinger Apotheker Erwin Sumser erworbene und zuvor landwirtschaftlich genutzte Grundstück zu Deutschlands erstem Naturschutzgebiet erklärt. Es ist reich an Orchideen.

Offene Veranstaltung - Gäste sind herzlich willkommen!