Raus ins Grüne und Durchatmen

Bodensee - Wanderung auf der Halbinsel Höri

Sa., 21. Mai 2022
Schweizer Parkplatz, Schramberg und 08.15 Uhr Kreissporthalle Sulgen.

Wir wandern von Iznang bis Wangen, 13,5 km und 140 Höhenmeter werden gemütlich in einer Gehzeit von 5 Stunden bewältigt. Abkürzung ist natürlich möglich. Information und Anmeldung bis Donnerstag, 19. Mai 2022 bei Werner Flaig, Telefon 07422 - 6632 oder Mobil 0171/3726440.

Bodensee-Wanderung auf der Halbinsel HÖRI, welche zwischen den mittelalterlichen Städten Radolfzell und Stein am Rhein liegt. Die Höri ragt mit ihrer Spitze bei Horn weit in den Bodensee und bietet traumhafte Ausblicke auf die Schweizer Alpen, die Insel Reichenau und den Untersee.

Die aussichtsreiche Streckenwanderung am Rande des Schiener Berg und Zeller See gehört zur vorderen und mittleren Höri und verläuft im Wechsel von Wasser, Natur- und Landschaftsschutzgebiet, auf schilfbewachsenen Höhen- und Uferwegen durch Obst- und Gemüsegärten.

Der Start ist in dem verträumten Fischerdorf Iznang. Es geht leicht bergauf durch schattige Buchenwälder zu einer Hochfläche mit imposantem Weitblick zu den Vulkanbergen im Hegau und zum Bodanrück. Weiter führt der Weg zum Wasserturm, einem beliebten Aussichtsturm. Abwärts durch die Ortsmitte Horn kommt man zur Pfarrkiche St. Johann und St. Veit mit fantastischen Blicken zur Insel Reichenau, den Untersee und den Schweizer Höhenrücken. Über den Strandweg in direkter Ufernähe geht es durch das Natur- und Landschaftsschutzgebiet zum Landesteg Gaienhofen, dem Ziel der erlebnisreichen Wanderung.

Die Streckenwanderung hat eine Länge von ca. 10 km bei 140 Höhenmetern bergauf und bergab und einer Wanderzeit von 4 Stunden. Sie ist ohne große Anstrengung zu bewältigen. Treffpunkt und Abfahrt ist um 8.00 Uhr auf dem Schweizer-Parkplatz in Schramberg und um 8.15 Uhr an der Kreissporthalle Sulgen. Werner und Hildegard Flaig haben die Wanderführung und bitten um Anmeldung bis Donnerstagabend, 19.05.2022, unter Telefon 07422/6632 oder 0171/3726440. Eine Kaffee- und Schlußeinkehr am See ist geplant. Gäste sind willkommen.

Schwarzwaldverein Schramberg e.V.