Den Bodensee genießen - Weinbergwanderung

Schramberg, Schweizer Parkplatz und
8.15 Uhr Sulgen, Kreissporthalle
Treffpunkte zur Fahrt in Fahrgemeinschaften

Genusswanderung auf den Höhen von Immenstaad und Hagnau mit eindrucksvollem Panorama. Auf der 12 km langen Wanderung sind nur 190 Höhenmeter zu bewältigen, so kann man mit allen Sinnen die Landschaft geniessen.
Anmeldung bis Freitag, den 16. September 2022 bei Werner und Hildegard Flaig, Telefon 0171/3726440.

Die Wanderung erstreckt sich auf den Höhen von Immenstaad und Hagnau mit eindrucksvollem Panorama auf den See, das Schweizer Ufer und die imposante Alpenkette. Die Route führt abwechselnd durch Weinberge und Obstplantagen, wo die reichhaltige Ernte bereits in vollem Gange ist. Auf dem weiteren Weg erfahren die Wanderer immer wieder Wissenswertes zum Wein- und Obstbau auf den zwischen den Reben aufgestellten Informationstafeln. Kleine Anekdoten des Pfarrers und Volksschriftstellers Dr. Heinrich Hansjakob lassen das Weindorf Hagnau lebendig werden.

Der Wanderweg führt durch die idyllischen Orte Kippenhausen mit seinem Puppenmuseum, zum kleinen Weiler "Reute" mit seinen ansprechenden Hofläden bis nach Frenkenbach mit der romanischen Kirche St. Oswald aus dem 12. Jahrhundert.

Die Rundwanderung hat eine Länge von rund 12 Kilometer und umfasst 190 Höhenmeter. Sie erfordert eine mittlere Kondition bei einer Wanderzeit von gemütlichen vier Stunden. Eine Abkürzung ist möglich. In einem schönen Lokal, direkt am See, ist eine Schlusseinkehr im Freien vorgesehen.

Treffpunkt und Abfahrt ist um 8 Uhr auf dem Schweizer Parkplatz in Schramberg und um 8.15 Uhr an der Kreissporthalle Sulgen. Werner und Hildegard Flaig haben die Wanderführung und freuen sich über die Anmeldung bis Freitagabend, 16. September unter Telefon 0171/3726440. Gäste sind herzlich eingeladen.

Offene Veranstaltung - Gäste sind herzlich willkommen!