Raus ins Grüne und Durchatmen

Wir erwandern den Brotweg in Elzach-Yach

So., 7. August 2022
Kreissporthalle Sulgen, 10.15 Uhr Schweizer Parkplatz Schramberg

Fünf der Brot backenden Höfe sind durch diesen Brotweg miteinander verbunden.
Um Anmeldung bis Freitag, den 5.8.2022 bei Hans und Marliese Hauser, Telefon 07422 - 5 55 50 wird gebeten.

"Der Brotweg, der fünf der Brot-backenden Höfe verbindet, beginnt im Zentrum des Yach-Tals. Wo sich der Vorder- und der Hinterzinken vereinen. Du steigst, vorbei am Schätzlehof, über die Bergwiesen höher, dem ersten Waldsaum zu. Immer wieder drehst Du Dich um, verwundert ob der wechselnden Perspektiven. Schmale Pfade und aussichtsreiche Waldränder leiten Dich tief in den Hinterzinken zum Bernhardenhof im Rauchengrund. Den Tränklesgrund mit dem Tränklehof erreichst Du nach kurzer aussichtsreicher Wanderung über blühende Wiesen.

Der Übergang zum Vorderzinken verlangt von Dir eine kurze, aber schweißtreibende Steigung. Hinauf zu einer Waldwiese. Schmale Pfade bringen Dich durch urwüchsigen Wald hinunter zum Schneiderhof am Vorderen Zinkenbach. Ein paar hundert Meter das Tal hinab zweigt der Weg von der Tallinie nach links ab. Eine letzte Steigung. Es sind nur 50 Höhenmeter. Die lohnen sich. Denn nach kurzer Zeit stehst Du auf dem steilen Bergrücken zwischen den beiden Zinken. Das Yach-Tal liegt Dir zu Füßen. Dein Auge folgt den zahlreichen klaren Bächen, die das Tal im hinteren Bereich zu einem beachtlichen Talkessel geweitet haben und die sich zu dem einen, klaren Yachbach vereinen.

Nun geht es steil bergab zum Vogtjosefhof zur erquickenden Schlußeinkehr."

Auf zahlreiche gut gelaunte Mitwanderer freuen sich Marliese und Hans Hauser.

Die Strecke ist ca. 12 km lang.
Die reine Gehzeit beträgt rund 3,5 Stunden, Auf- und Abstieg wird mit 510 m angegeben

Schwarzwaldverein Schramberg e.V.