Bodensee-Genuß-Wanderung Meersburg - Unteruhldingen

So, 13. September 2020
Schramberg, Schweizer Parkplatz und 8.15 Uhr Festhalle Sulgen.

Start zur 13 km langen Wanderung am Töbele-Parkplatz, die Route führt zunächst durch die Oberstadt von Meersburg und dann weiter mit herrlichen Ausblicken über den Bodensee bis zu den Pfahlbauten, dort gibt es eine längere Rast.
Informationen und Anmeldung bis Freitagabend, den 11.9.2020 bei Werner Flaig, Telefon 07422-6632 oder 0171/3726440

Der Schwarzwaldverein Schramberg lädt am Sonntag, 13. September 2020, zu einer Tagesgenusswanderung zwischen Meersburg und Unteruhldingen ein. Die Tour startet auf dem Töbele Parkplatz, führt zur Einstimmung zuerst durch die Oberstadt von Meersburg mit seinem besonderen Flair und historischen Gebäuden, bis dann die Natur pur erreicht wird.

Während der Wanderung genießen die Teilnehmer beeindruckende Aussichten auf den Obersee, den Überlinger See und den hügeligen Bodanrück. Erwähnenswert ist der Aussichtspunkt Ödenstein, welcher über den Himmelberg und einer Treppe inmitten der Weinberge erreicht wird mit Blick zum Konstanzer Hörnle. Es zeigt sich weiter in Halbhöhenlage die stattliche Universität von Konstanz, der See mit seiner belebten Schifffahrt durch Fähre, Linienschiffe und den vielen Segelbooten.

Die Route führt über den mittleren und unteren Waldweg durch schattenspendende und weitläufige Buchenwälder, Tobel, Schluchten und über Bäche. Man verlässt den Wald, vorbei an einer Pferdekoppel und wandert in Halbhöhenlage durch das Wohngebiet zum Hafen nach Unteruhldingen und dem UNESCO Weltkulturerbe Pfahlbauten. Hier wird eine längere Pause eingelegt. Nach einer Stärkung geht es aufwärts über den unteren Waldweg, vorbei an Felsenkellern, durch Wälder wieder zurück nach Meersburg.

Die Wanderung hat eine Länge von rund 13 km bei 160 Hm, ist leicht begehbar bei einer Wanderzeit von gemütlichen 5 Stunden. Es besteht die Möglichkeit, von Unteruhldingen mit Schiff oder Bus nach Meersburg zurückzufahren. In einem schönen Lokal, direkt am See, ist eine Schlusseinkehr im Freien – wegen Corona mit Abstand unter Beachtung der Hygienevorschriften – vorgesehen.

Treffpunkt und Abfahrt ist um 8.00 Uhr auf dem Schweizer Parkplatz in Schramberg und um 8.15 Uhr an der Festhalle Sulgen. Werner Flaig hat die Wanderführung und freut sich über die Anmeldung bis Freitagabend, 11.09., unter Telefon 07422/6632 oder 0171/3726440. Gäste sind wie immer herzlich eingeladen.

8.00 Uhr Schramberg Schweizer Parkplatz und 8.15 Uhr Festhalle Sulgen.