Wanderung zum Naturdenkmal "Schwarzes Tor"

So., 23. Juli 2023
08:45 Uhr - Schweizer Parkplatz, Schramberg
09:00 Uhr - Kreissporthalle, Sulgen

Der SWV Schramberg lädt am Sonntag 23.07.2023 zu einer Wanderung im Donaubergland ein. Die Rundtour ist 15 km lang und weist 420 Höhenmeter auf. Die Gehzeit beträgt 4,5 Stunden. Treffpunkt: 08:45 Uhr, Schweizer Parkplatz in Schramberg und 09.00 Uhr Parkplatz Kreissporthalle Sulgen. Mit Fahrgemeinschaften geht es nach Rietheim-Weilheim. Nach einem kurzen, steilen Anstieg auf den Rußberg, verläuft die Wanderung zunächst entlang des HW 1 / Albsteig, vorbei am Naturdenkmal Schwarzes Tor, an der Ruine Fürstenstein, dem Bettelmannskeller und der Nonnenhöhle. Auf stetig abfallenden Waldwegen gelangt man ins Ursental, von dem aus ein schmaler Pfad steil nach oben zur ehemaligen Wallenburg und zur Burg Altrietheim führt. Das letzte Stück geht über die Hochfläche zur Einkehr ins Gasthaus Krone in Rußberg. Getränke, Vesper, wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk sind notwendig. Es wird um Anmeldung bei Wanderführerin Petra Lainer, Telefon 0151 26 88 52 94, gebeten. Gastwanderer sind herzlich willkommen.